Es ist soweit.
Die FoodTuber-Gruppe hat nun endlich auch eine eigene Internetseite.
Also, quasi 5 Jahre (9. Dezember 2015) nachdem die Gruppe im kleinen Rahmen gegründet wurde und stetig gewachsen ist.
In den ganzen Jahren wurde die Gruppe von den meisten FoodTubern grundsätzlich positiv wahrgenommen. Klar, hier und da kommt in der besten Gruppe mal zu Kritik, aber in der FoodTuber-Gruppe war und ist es immer so, dass wir die Kritik auch kommunizieren und dann immer auch Lösungen für evtl. Probleme finden. Und wer das nicht macht, den kann man auch nicht helfen.
Wie kann man sich so eine FoodTuber-Gruppe vorstellen?
Als erstes muss man Wissen, dass wir FoodTuber uns erst einmal in einer internen facebook-Gruppe organisiert haben und auch noch organisieren. Die facebook-Gruppe ist also unser derzeitige zentrale Ort. Später kamen noch andere Plattformen wie Discord und WhatsApp dazu, damit man sich auch mal anders verständigen kann. So haben wir also eine facebook Gruppe für sehr spezifische Fragen und Angelegenheiten und andere Plattformen für flexiblere Dinge. Auch gibt es hin und wieder mal abendliche Talk-Runden in denen wir uns sogar in einer Gruppen-Audio-Runde austauschen. Das ist oft sehr informativ und oft auch ziemlich lustig.
Die interne FoodTuber-Gruppe auf facebook besteht derzeit aus 86 tollen FoodTubern. In der FoodTuber-Gruppe kann man sich spezifisch austauschen, jederzeit Fragen stellen und Kooperationsideen absprechen. Das Schöne ist, dass sich in der Gruppe immer jemand findet, der gerade Zeit zum antworten findet. Und das ist richtig gut, da alle FoodTuber ja im Prinzip, immer gut zu tun haben. Und das muss man natürlich auch verstehen und tolerieren. In der FoodTuber-Gruppe geht es jetzt nicht jeden Tag total aktiv zu, dafür haben die meisten einfach zu viele Verpflichtungen. Aber der große Vorteil ist, dass sich in der FoodTuber-Gruppe eigentlich immer ein Ansprechpartner findet und das wir in den anderen Plattformen noch ein zusätzliches Angebot bieten können, die Kommunikation zu erhöhen oder auch mal über privatere Themen quatschen zu können. So rückt man natürlich nochmal ein ganzen Stück näher zusammen. Das spiegelt sich übrigens allgemein auch in der Gruppe wieder. Wie in vielen Gruppen auch, hat auch die FoodTuber-Gruppe einen Stamm, der gerne das persönliche Miteinander sucht. Ein fester Stamm.
Insgesamt kann man in jedem Fall sagen, dass die FoodTuber-Gruppe ein ganz toller Ort ist, wenn man voneinander mitbekommen, sich kennenlernen, austauschen und vernetzen möchte. Auch für gemeinsame Videoideen ist unsere Gruppe super geeignet.
Und selbst die großen und reichweitenstarken FoodTuber kommunizieren, trotz Ihrer durchaus wenigen Zeit, mit den Anderen mit oder lassen uns an deren Erfahrungen teilhaben. Schön ist auch zu sehen, dass die FoodTuber sich gegenseitig nicht weniger wertschätzend betrachten. Ob jetzt ein FoodTuber 50, 100, 5000 oder 500000 Abonnenten hat, also trotz der Unterschiedlichkeiten (Reichweite, Professionalität, etc.) wird jeder so akzeptiert wie er ist. Das heißt zwar nicht, dass jeder mit jedem auf das gleiche Niveau arbeiten kann/möchte, aber der Austausch untereinander ist auf einer respektierenden Wellenlänge. Und das ist wirklich klasse. Wir sind alle total unterschiedlich, aber wir sind alles Gleichgesinnte und brennen für die gleichen Sachen: Für Food und fürs Videos kreieren.
Was wird es auf foodtuber.de geben?
Die Internetseite foodtuber.de wurde erstellt, damit die FoodTuber einen weiteren Ort haben, an denen sie sich vorstellen können. Außerdem wollen wir auch den Food&Video-Begeisterten Zuschauern einen Ort bieten, auf denen sie noch mehr über FoodTuber erfahren können. Wir wollen mehr Transparenz bieten, vielleicht auch mal Aufklärung leisten und allen Interessierten mehr bieten. Interviews, Vorstellungen und andere Neuigkeiten. Wir wollen den Zuschauern zeigen, dass wir FoodTuber in einer Gruppe gemeinschaftlich an einen Strang ziehen. Dass wir uns gegenseitig tolerieren und wertschätzen und wir würden uns freuen, wenn wir so insgesamt ein bisschen näher zusammen rücken.
Denn FoodTuber haben es allgemein nicht immer einfach und es wird auch immer schwerer für Creator, die ja eigentlich nur etwas tolles zeigen wollen. Viele Plattformen schränken aber die Möglichkeiten ein, Videos und Rezepte anderen vorzustellen, so dass das bewerben der Videos und Rezepte immer mehr in Anspruch nimmt. Auch ist das Erstellen von Food-Videos eine sehr kostenintensive Angelegenheit und auch hier schränken Content- bzw. Werbeblocker immer mehr Möglichkeiten ein, wie Creator ihre Leidenschaft irgendwie refinanzieren könnten.
Wir wollen alle deutschen FoodTuber an einen Ort zeigen, damit alle – also sowohl FoodTuber, als auch Zuschauer – mehr Sichtbarkeit erhalten. Zuschauer und Fans von Rezeptvideos und allgemein Rezepten erhalten hier ganz neue Inspirationen und die FoodTuber erhalten so vielleicht ein bisschen mehr Reichweite, was ihnen vielleicht hilft, dass sie im Internet relevanter werden.
Wir wollen die FoodTuber-Gruppe auch mit dem Hashtag #FoodTuberDE etablieren und einfach zu einem Mehrwert werden, so dass auch seriöse, attraktive Unternehmen wieder mehr Spass daran haben, mit den FoodTubern zusammen richtig gute Kooperationen zu kreieren.
Wir brauen jedenfalls langsam und stetig das Angebot auf foodtuber.de aus und lassen uns bestimmt auch immer mal wieder die ein oder andere kreative Idee einfallen.
Und wir hoffen sehr, dass wir alle Interessierten, also alle Food & Video Begesierten, alle Zuschauer, die Communitys der einzelnen Foodtuber und auch alle Fans und die, die es noch werden wollen, mit unserem Angebot so zu begeistern, dass wir auch als FoodTuber-Gruppe zu einer großen Community wachsen.
Wir FoodTuber haben uns ja schon zu einer Gruppe entwickelt und wollen alle FoodTuber an einem Ort zentralisieren.
Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir auch alle Zuschauer und Interessierten zentralisieren, so dass wir zu einer riesigen Community werden!!!
Wir wünschen Euch jedenfalls ganz viel Spass auf foodtuber.de und wenn Ihr Anregungen habt, schreibt uns immer gerne.
Alles Liebe,
die FoodTuber-Gruppe
Hinterlasse einen Kommentar